LiveWire S2 Del Mar 2024 vs. Zero SR 2024

LiveWire S2 Del Mar 2024

Zero SR 2024

Bewertung

LiveWire S2 Del Mar 2024
VS.
Zero SR 2024
 

LiveWire S2 Del Mar 2024 vs. Zero SR 2024 - Vergleich im Überblick

Der LiveWire S2 Del Mar mit ihrem Elektro Motor steht die Zero SR mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der S2 Del Mar federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die SR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LiveWire vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe von Brembo. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S2 Del Mar auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der LiveWire S2 Del Mar misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Zero SR ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

LiveWire S2 Del Mar 2024

Zero SR 2024

LiveWire S2 Del Mar 2024 Zero SR 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Leistung 84 PS 67 PS
Drehmoment 263 Nm 166 Nm
Kühlung Luft
U/min bei Leistung 4000 U/min
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 24 Grad 66 Grad
Nachlauf 92 mm 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Showa
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Marke Brembo
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2225 mm
Radstand 1465 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 785 mm 787 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Höchstgeschwindigkeit 163 km/h 167 km/h
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 138 km
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 10,5 kWh
Ladestecker Typ 2
Gewicht trocken 222 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

LiveWire S2 Del Mar 2024

LiveWire S2 Del Mar im Alltagstest 2024

Fazit von AJay vom 17.04.2024:

Zero SR 2016

Zero SR

Fazit von nastynils vom 11.06.2016:

Die kleinere S2 Del Mar bringt alles mit, was man sich von einem urbanen Elektromotorrad erwartet: Style, leichte Fahrbarkeit und alltagstaugliche Reichweite. Im Sport-Mode zeigt sie aber, was einen E-Antrieb ausmacht und katapultiert den Piloten regelrecht nach vorne. Die del Mar ist daher eine gute Wahl für alle, die sich für Elektromobilität interessieren, das Gefühl eines Motorrads aber nicht aufgeben wollen. Ein wirklich cooles Pendlerfahrzeug, das aber auch im Kurvengeläuf Spaß macht!

Die Zero SR ist die sportliche Speerspitze von Zero. 144 Nm Drehmoment stehen an! Beschleunigt wirklich leiwand! Trotzdem leicht zu fahren! Die Zero SR ersetzt nicht das Motorrad für den gestandenen Biker. Wer nachrechnet ob die 300 km Reichweite genug sind oder nicht ist schon die falsche Zielgruppe. Die Zero SR ist für Menschen mit einem hektischen und quirligen Alltag in Kombination mit purer Lebensfreude. Wer viele kurze Strecken in der Stadt zu erledigen hat wird mit ihr glücklich. Sie kämpft sich überall durch und kommt immer gut an. Mit ihr ist man schnellstmöglich am Ziel und hat dabei eine riesige Freude im Sattel. Wenn dann noch das Bankkonto gut gefüllt ist - greif zu. Du wirst sie lieben!

  • clevere Arrow-Plattform mit tauschbaren Komponenten
  • pendlertaugliche Reichweite
  • sanft ansprechender E-Motor
  • sinnvolle Fahrmodi
  • einfaches Handling
  • ansprechende Optik
  • die riesigen Reifendimensionen reduzieren die Handlichkeit
  • grandioses Antriebsaggregat
  • tolle Beschleunigung
  • ausreichend Reichweite
  • quirliges Handling
  • einfache Handhabung
  • geringe laufende Kosten
  • wenig Wartungsaufwand
  • Hoher Anschaffungspreis
  • Bremsen und Fahrwerk nicht auf dem Topniveau des Motors


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts