LiveWire S2 Del Mar 2024 vs. Zero SR 2024
Bewertung
LiveWire S2 Del Mar 2024 vs. Zero SR 2024 - Vergleich im Überblick
Der LiveWire S2 Del Mar mit ihrem Elektro Motor steht die Zero SR mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der S2 Del Mar federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die SR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der LiveWire vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe von Brembo. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S2 Del Mar auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der LiveWire S2 Del Mar misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Zero SR ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.
Technische Daten im Vergleich
LiveWire S2 Del Mar 2024 |
Zero SR 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | Elektro |
| Leistung | 84 PS | 67 PS |
| Drehmoment | 263 Nm | 166 Nm |
| Kühlung | Luft | |
| U/min bei Leistung | 4000 U/min | |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Lenkkopfwinkel | 24 Grad | 66 Grad |
| Nachlauf | 92 mm | 94 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | Showa |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | Showa |
| Federweg | 140 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Marke | Brembo | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2225 mm | |
| Radstand | 1465 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 787 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 163 km/h | 167 km/h |
| Führerscheinklassen | A2, A | |
| Reichweite | 138 km | |
| Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 10,5 kWh | |
| Ladestecker | Typ 2 | |
| Gewicht trocken | 222 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die kleinere S2 Del Mar bringt alles mit, was man sich von einem urbanen Elektromotorrad erwartet: Style, leichte Fahrbarkeit und alltagstaugliche Reichweite. Im Sport-Mode zeigt sie aber, was einen E-Antrieb ausmacht und katapultiert den Piloten regelrecht nach vorne. Die del Mar ist daher eine gute Wahl für alle, die sich für Elektromobilität interessieren, das Gefühl eines Motorrads aber nicht aufgeben wollen. Ein wirklich cooles Pendlerfahrzeug, das aber auch im Kurvengeläuf Spaß macht!
Die Zero SR ist die sportliche Speerspitze von Zero. 144 Nm Drehmoment stehen an! Beschleunigt wirklich leiwand! Trotzdem leicht zu fahren! Die Zero SR ersetzt nicht das Motorrad für den gestandenen Biker. Wer nachrechnet ob die 300 km Reichweite genug sind oder nicht ist schon die falsche Zielgruppe. Die Zero SR ist für Menschen mit einem hektischen und quirligen Alltag in Kombination mit purer Lebensfreude. Wer viele kurze Strecken in der Stadt zu erledigen hat wird mit ihr glücklich. Sie kämpft sich überall durch und kommt immer gut an. Mit ihr ist man schnellstmöglich am Ziel und hat dabei eine riesige Freude im Sattel. Wenn dann noch das Bankkonto gut gefüllt ist - greif zu. Du wirst sie lieben!
- clevere Arrow-Plattform mit tauschbaren Komponenten
- pendlertaugliche Reichweite
- sanft ansprechender E-Motor
- sinnvolle Fahrmodi
- einfaches Handling
- ansprechende Optik
- die riesigen Reifendimensionen reduzieren die Handlichkeit
- grandioses Antriebsaggregat
- tolle Beschleunigung
- ausreichend Reichweite
- quirliges Handling
- einfache Handhabung
- geringe laufende Kosten
- wenig Wartungsaufwand
- Hoher Anschaffungspreis
- Bremsen und Fahrwerk nicht auf dem Topniveau des Motors