Kymco Xciting 400i ABS 2020 vs. Piaggio Beverly 400 S 2022
Bewertung
Kymco Xciting 400i ABS 2020 vs. Piaggio Beverly 400 S 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Bei dem Xciting 400i ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Beverly 400 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xciting 400i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 400 S Reifen in den Größen 120/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Kymco Xciting 400i ABS misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Piaggio Beverly 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Kymco deutlich schwerer als die Piaggio mit 191 kg.
In den Tank des Xciting 400i ABS passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Beverly 400 S sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Kymco Xciting 400i ABS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.025 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Piaggio Beverly 400 S mit 5.728 Euro im Durchschnitt.
Von dem Kymco Xciting 400i ABS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 400 S sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für den Kymco gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kymco Xciting 400i ABS 2020 |
Piaggio Beverly 400 S 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 399,6 ccm | 400 ccm |
| Leistung | 36 PS | 35,4 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 37,7 Nm | 37,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5500 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Kupplung | Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 35 mm |
| Federweg | 110 mm | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 107 mm | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2205 mm | 2155 mm |
| Breite | 820 mm | 800 mm |
| Höhe | 1285 mm | 1455 mm |
| Radstand | 1570 mm | 1550 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit | 209 kg | 191 kg |
| Tankinhalt | 12,5 l | 12 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 139 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 324 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 87 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,7 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.
- potenter Motor
- gutes Fahrwerk
- handlich
- autobahntauglich
- Preis-Leistungsverhältnis
- LC-Display angegraut
- Bedienung nicht perfekt