Kymco Xciting 400i ABS 2018 vs. Suzuki Burgman 400 2012
Bewertung
Kymco Xciting 400i ABS 2018 vs. Suzuki Burgman 400 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber. Der Kymco bietet mit 36 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 34 PS bei 7.300 U / min.
Das maximale Drehmoment des Xciting 400i ABS von 38 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 36 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des Burgman 400.
Bei dem Xciting 400i ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xciting 400i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Kymco Xciting 400i ABS misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank des Xciting 400i ABS passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Kymco Xciting 400i ABS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für den Kymco gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kymco Xciting 400i ABS 2018 |
Suzuki Burgman 400 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 399,6 ccm | 400 ccm |
Leistung | 36 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7300 U/min |
Drehmoment | 37,7 Nm | 36,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5800 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 77,6 mm | |
Verdichtung | 11,2 | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 107 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2205 mm | 2270 mm |
Breite | 820 mm | 760 mm |
Höhe | 1285 mm | 1385 mm |
Radstand | 1570 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit | 209 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 145 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild