Kymco Xciting 400i ABS 2018 vs. Kymco AK 550i ABS 2021

Bewertung

Kymco Xciting 400i ABS 2018
VS.
Kymco AK 550i ABS 2021
 

Kymco Xciting 400i ABS 2018 vs. Kymco AK 550i ABS 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Kymco AK 550i ABS mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des AK 550i ABS von 56 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Xciting 400i ABS.

Bei dem Xciting 400i ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der AK 550i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Xciting 400i ABS vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der AK 550i ABS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Xciting 400i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der AK 550i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Kymco Xciting 400i ABS misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Kymco AK 550i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die AK 550i ABS deutlich schwerer als die Xciting 400i ABS mit 209 kg.

In den Tank des Xciting 400i ABS passen 12,5 Liter Sprit. Bei der AK 550i ABS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Kymco Xciting 400i ABS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco AK 550i ABS sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Xciting 400i ABS gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, AK 550i ABS wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kymco Xciting 400i ABS 2018

Kymco AK 550i ABS 2021

Kymco Xciting 400i ABS 2018 Kymco AK 550i ABS 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399,6 ccm 550,4 ccm
Leistung 36 PS 53,7 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 37,7 Nm 55,64 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Getriebe Automatik Automatik
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 107 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 280 mm 270 mm
Kolben Vierkolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 15 Zoll
Länge 2205 mm 2220 mm
Breite 820 mm 795 mm
Höhe 1285 mm 1450 mm
Radstand 1570 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 830 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 209 kg 230 kg
Tankinhalt 12,5 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 162 km/h
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kymco Xciting 400i ABS

Fazit von kot vom 17.06.2014:

Kymco AK 550i ABS 2020

Kymco AK 550i - Abschlussbericht zum Dauertest

Fazit von Der Horvath vom 22.02.2020:

Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.

Der Kymco AK 550i bietet viele Eigenschaften, die ihn als Maxiscooter sehr begehrenswert machen: Coole Optik, hoher Komfort und der kraftvolle Motor sind nur ein paar seiner Vorzüge. Mit ihm ist man sowohl auf der Autobahn, als auch auf kurvigen Landstraßen souverän unterwegs und wird in kurzer Zeit viele Kilometer zurücklegen können. Doch eines muss gesagt sein: Er braucht viel Bewegung. Die Batterie entlädt sich im Stillstand relativ schnell, sodass Standzeiten von über 10 Tagen nicht ratsam sind, außer man hat eine Steckdose direkt beim Parkplatz. Für das Laden sollte zusätzlich ein Ladekabel verbaut sein, das im Handschuhfach endet, da ein schneller Zugriff zur Batterie durch die Frontverkleidung erschwert wird. Beim Kauf unbedingt nachfragen, ob das Softwareupdate zur Verbesserung bereits auf den Roller gespielt wurde! Zuletzt muss der offensichtliche Qualitätsmangel angesprochen werden, wenn es bei Händlern bekannt ist, dass der linke Gabelholm ab Werk oft undicht ist und einer Reparatur (auf Garantie) bedarf. Im Kymco AK 550i steckt somit viel Potential, das leider nicht ganz zur Geltung kommt.

  • Agil
  • leicht
  • leicht fahrbar
  • großer Stauraum.
  • Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.
  • Kräftiger Motor
  • Sportliches Chassis
  • Hoher Komfort
  • Viel Stauraum
  • Coole Optik
  • Batterie entlädt sich nach 10 Tagen Standzeit
  • Gabelholm ab Werk häufig undicht
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts