Kymco MXU 700 EXi 2020 vs. BMW F 900 GS 2024
Bewertung
Kymco MXU 700 EXi 2020 vs. BMW F 900 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco MXU 700 EXi mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 695 Kubik steht die BMW F 900 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zum Kymco mit 48 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 900 GS von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 58 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des MXU 700 EXi.
Bei dem MXU 700 EXi federt vorne eine Achsschenkel. Die F 900 GS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Doppelscheibe mit 202 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MXU 700 EXi auf Schlappen mit den Maßen 26 / 8 - 14 vorne und 26 / 10 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Die BMW F 900 GS ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank des MXU 700 EXi passen 16,5 Liter Sprit. Bei der F 900 GS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kymco MXU 700 EXi 2020 |
BMW F 900 GS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 695 ccm | 895 ccm |
Leistung | 48 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 86 mm | |
Hub | 77 mm | |
Verdichtung | 13,1 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Achsschenkel | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 230 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 202 mm | 305 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 200 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Servolenkung | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 26 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 8 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 26 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 10 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2270 mm |
Breite | 1260 mm | 943 mm |
Höhe | 1430 mm | |
Sitzhöhe von | 895 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit | 383 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 96 km/h | |
Führerscheinklassen | B | A |
Radstand | 1585 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | |
Tieferlegung möglich | ja | |
Standgeräusch über 95dB | nein |