Kymco Downtown 300i 2015 vs. Yamaha XMAX 400 2013
Bewertung
Kymco Downtown 300i 2015 vs. Yamaha XMAX 400 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco Downtown 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 24 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des Downtown 300i.
Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Downtown 300i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Kymco Downtown 300i misst 1.553 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Downtown 300i passen 12,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Kymco Downtown 300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.923 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 400 mit 4.812 Euro im Durchschnitt.
Von dem Kymco Downtown 300i gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 400 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kymco Downtown 300i 2015 |
Yamaha XMAX 400 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 299 ccm | 395 ccm |
Leistung | 29,5 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 24,4 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 73 mm | |
Verdichtung | 10,6 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2205 mm | 2190 mm |
Breite | 815 mm | 780 mm |
Höhe | 1390 mm | 1385 mm |
Radstand | 1553 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 188 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg |