KTM RC 8C 2024 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2024
Bewertung
KTM RC 8C 2024 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM RC 8C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 636 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RC 8C von 98 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 10.800 Umdrehungen bei der Ninja ZX-6R.
Bei der RC 8C federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Ninja ZX-6R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RC 8C auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-6R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Kawasaki Ninja ZX-6R ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der RC 8C passen 16 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der KTM RC 8C gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 317 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM RC 8C 2024 |
Kawasaki Ninja ZX-6R 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 889 ccm | 636 ccm |
Bohrung | 90,7 mm | 67 mm |
Hub | 68,8 mm | 45,1 mm |
Leistung | 135 PS | 124 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 10800 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 12,9 | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Perimeter, Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 66,7 Grad | 66,5 Grad |
Nachlauf | 101 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | |
Federweg | 120 mm | 151 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 142 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 152 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 10,5 l/100km | |
Standgeräusch | 98 db | |
Länge | 2025 mm | |
Breite | 710 mm | |
Höhe | 1105 mm | |
Radstand | 1400 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die RC 8C ist eine Fahrmaschine die nicht nur den Profi zu schnellen Rundenzeiten führt, sondern auch den Durchschnittsfahrer ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Leichtfüßig und präzise wie eine Elfe auf Schienen spielt sie ihre Stärke besonders auf stark drehenden und technisch anspruchsvollen Kursen aus. Auch wenn der Motor dank des geringen Gesamtgewichtes leichtes Spiel hat und von unten gut performt, würde ich mir als PS verwöhnter Superbike Pilot ein etwas aggressiveres Ausdrehen wünschen. Trotzdem wird sie für die meisten wohl ohne Umbauaufwand der Schlüssel zu viel Fahrspaß und schnellen Rundenzeiten sein.
Die Kawasaki Ninja ZX-6R beeindruckt mit einem kräftigen 636 Kubik-Motor und dynamischen Handling, die sie zu einer durchaus potenten und sportlich abgestimmten Maschine macht. Der gut funktionierende Quickshifter und das übersichtliche Display tragen zu einem positiven Fahrerlebnis bei. Allerdings beeinträchtigt die aggressive Sitzposition den Komfort erheblich und das Fehlen eines modernen Ride-by-Wire-Systems verhindert die Nutzung eines Blippers - und lässt so die ZX-6R im Vergleich zu Konkurrenzmodellen veraltet erscheinen. Insgesamt ist sie eine exzellente Wahl für sportlich ambitionierte Fahrer, bietet aber Verbesserungspotenzial im Hinblick auf Komfort und moderne Features.
- Präzises Fahrverhalten
- Leichtes Handling
- Ready to Race
- Preis
- Verfügbarkeit
- Schmaler Grenzbereich
- leistungsstarker 636er-Motor mit ordentlich Druck und Leistung
- gut funktionierender Quickshifter nach oben
- gutes Handling und angenehmes Fahrgefühl
- übersichtliches und gut ablesbares Display
- sportlich abgestimmtes Fahrwerk
- zuverlässige Bremsen
- fehlendes Ride-by-Wire-System - daher kein Blipper
- aggressive Sitzposition mit spitzem Kniewinkel und nach innen gedrehten Lenkerstummeln
- mangelnder Komfort für längere Fahrten
- etwas spartanisches Display im Vergleich zur Konkurrenz