KTM RC 8C 2024 vs. Aprilia RS 457 2024

Bewertung

KTM RC 8C 2024
VS.
Aprilia RS 457 2024
 

KTM RC 8C 2024 vs. Aprilia RS 457 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM RC 8C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Aprilia RS 457 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 457 Kubik gegenüber.

Bei der RC 8C federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die RS 457 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt RC 8C auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 457 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

In den Tank der RC 8C passen 16 Liter Sprit.

Technische Daten im Vergleich

KTM RC 8C 2024

Aprilia RS 457 2024

KTM RC 8C 2024 Aprilia RS 457 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 457 ccm
Bohrung 90,7 mm
Hub 68,8 mm
Leistung 135 PS 48 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 98 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,7 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht trocken 142 kg
Tankinhalt 16 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 152 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,5 l/100km
Standgeräusch 98 db
Gewicht trocken (mit ABS) 159 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 175 kg
Ausstattung
Ausstattung TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM RC 8C 2024

KTM RC 8C 2024 Test auf der Portimao GP-Strecke

Fazit von Martin_Bauer vom 11.05.2024:

Aprilia RS 457 2024

A2 Supersport Motorräder im Vergleich 2024

Fazit von Der Horvath vom 02.09.2024:

Die RC 8C ist eine Fahrmaschine die nicht nur den Profi zu schnellen Rundenzeiten führt, sondern auch den Durchschnittsfahrer ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Leichtfüßig und präzise wie eine Elfe auf Schienen spielt sie ihre Stärke besonders auf stark drehenden und technisch anspruchsvollen Kursen aus. Auch wenn der Motor dank des geringen Gesamtgewichtes leichtes Spiel hat und von unten gut performt, würde ich mir als PS verwöhnter Superbike Pilot ein etwas aggressiveres Ausdrehen wünschen. Trotzdem wird sie für die meisten wohl ohne Umbauaufwand der Schlüssel zu viel Fahrspaß und schnellen Rundenzeiten sein.

Die Aprilia RS 457 präsentiert sich als ein beeindruckendes Motorrad in der A2-Kategorie, das durch seine harmonische Kombination aus kraftvollem Motor, sportlicher Fahrdynamik und ansprechendem Design überzeugt. Der Motor liefert eine dynamische Leistung und das Fahrwerk bietet ein sportliches und präzises Fahrerlebnis. Die Ergonomie und der Sound tragen ebenfalls zu einem positiven Gesamteindruck bei. Jedoch zeigen sich Schwächen im Bereich der Bremsen, insbesondere bei der Dosierbarkeit und im Verhalten des ABS-Systems im Grenzbereich.

  • Präzises Fahrverhalten
  • Leichtes Handling
  • Ready to Race
  • Preis
  • Verfügbarkeit
  • Schmaler Grenzbereich
  • Kraftvoller und dynamischer Motor
  • Sportliche Fahrdynamik
  • Niedriges Gewicht
  • Überzeugender Sound
  • Gut ablesbares Display
  • ABS-Regelung
  • Bremsdosierung
  • Komfortorientierte Sitzposition


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