KTM RC 390 2020 vs. MV Agusta F4 1000 2013
Bewertung
KTM RC 390 2020 vs. MV Agusta F4 1000 2013 - Vergleich im Überblick
Der KTM RC 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 373 Kubik steht die MV Agusta F4 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 195 PS bei 13.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 44 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F4 1000 von 111 Newtonmeter bei 9.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der RC 390.
Bei der RC 390 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die F4 1000 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt RC 390 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F4 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM RC 390 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die MV Agusta F4 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der RC 390 passen 10 Liter Sprit. Bei der F4 1000 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM RC 390 2020 |
MV Agusta F4 1000 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 373,2 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 89 mm | 79 mm |
Hub | 60 mm | 50,9 mm |
Leistung | 44 PS | 195 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 13400 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 9600 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,4 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Marzocchi |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Marzocchi |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1340 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 147 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 750 mm | |
Gewicht trocken | 191 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 291 km/h |