KTM RC 125 2016 vs. Yamaha MT-07 Pure 2023
Bewertung
KTM RC 125 2016 vs. Yamaha MT-07 Pure 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM RC 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-07 Pure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-07 Pure von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der RC 125.
Bei der RC 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die MT-07 Pure setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RC 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM RC 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha MT-07 Pure ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die KTM mit 135 kg.
In den Tank der RC 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der MT-07 Pure sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM RC 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.264 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-07 Pure mit 7.726 Euro im Durchschnitt.
Für die KTM gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 101 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM RC 125 2016 |
Yamaha MT-07 Pure 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 124,7 ccm | 689 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 80 mm |
| Hub | 47,2 mm | 68,6 mm |
| Leistung | 15 PS | 73,4 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 67 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 11,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 90 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | WP | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 130 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1340 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 135 kg | 184 kg |
| Tankinhalt | 10 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| Länge | 2085 mm | |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1105 mm | |
| Reichweite | 333 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |