KTM RC 125 2014 vs. KTM 1190 RC8 R 2010
Bewertung
KTM RC 125 2014 vs. KTM 1190 RC8 R 2010 - Vergleich im Überblick
Der KTM RC 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber. Die 1190 RC8 R hat mit 169 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur RC 125 mit 15 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 R von 123 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der RC 125.
Bei der RC 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RC 125 vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die 1190 RC8 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt RC 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM RC 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der RC 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM RC 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.243 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1190 RC8 R mit 13.457 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM RC 125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die RC 125 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 RC8 R wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM RC 125 2014 |
KTM 1190 RC8 R 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 124,7 ccm | 1195 ccm |
Bohrung | 58 mm | 105 mm |
Hub | 47,2 mm | 69 mm |
Leistung | 15 PS | 169 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 123 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 13,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1340 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 135 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht trocken | 182 kg |