KTM Freeride 250 R 2016 vs. KTM 250 SX-F 2015

KTM 250 SX-F 2015

Bewertung

KTM Freeride 250 R 2016
VS.
KTM 250 SX-F 2015
 

KTM Freeride 250 R 2016 vs. KTM 250 SX-F 2015 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride 250 R mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der Freeride 250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride 250 R vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die 250 SX-F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride 250 R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride 250 R misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 102,6 kg ist die 250 SX-F deutlich schwerer als die Freeride 250 R mit 92,5 kg.

In den Tank der Freeride 250 R passen 7 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Für die Freeride 250 R gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 SX-F wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride 250 R 2016

KTM 250 SX-F 2015

KTM Freeride 250 R 2016 KTM 250 SX-F 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249,9 ccm
Bohrung 66,4 mm 78 mm
Hub 72 mm 52,3 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Verdichtung 13,9
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Marke Formula
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1418 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 915 mm 992 mm
Gewicht trocken 92,5 kg 102,6 kg
Tankinhalt 7 l 7,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride 250 R 2013

KTM Freeride

Fazit von Arlo vom 03.09.2013:

KTM 250 SX-F 2009

KTM MX Factory

Fazit von nastynils vom 09.10.2009:

Ihre Vorteile kann die 250er im ganz harten Gelände ausspielen; dort, wo man sich beim Spazierengehen alle Beine bricht, springt ein geübter Fahrer mit der 250 herum wie ein junger Gamsbock.

Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.

  • Stabiler Geländefahrer
  • Massenschwerpunkt zentral
  • kein allzu großes Gesamtgewicht.
  • Nervöses Fahrwerk
  • Sound etwas zu laut.
  • Dominierende Motorleistung
  • positives Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • Detailarbeit in jeder Hinsicht.
  • Unideal gestimmt
  • eigenwilliger Fahrstil
  • suboptimale Bremsanlage.