KTM Freeride 250 F 2020 vs. KTM 125 SX 2010

KTM Freeride 250 F 2020

KTM 125 SX 2010

Bewertung

KTM Freeride 250 F 2020
VS.
KTM 125 SX 2010
 

KTM Freeride 250 F 2020 vs. KTM 125 SX 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride 250 F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der Freeride 250 F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride 250 F vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und. Die 125 SX vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride 250 F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride 250 F misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

In den Tank der Freeride 250 F passen 5,5 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM Freeride 250 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.277 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 125 SX mit 6.835 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM Freeride 250 F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Freeride 250 F gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 125 SX wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride 250 F 2020

KTM 125 SX 2010

KTM Freeride 250 F 2020 KTM 125 SX 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 249,91 ccm 124,8 ccm
Bohrung 78 mm 54 mm
Hub 52,3 mm 54,5 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Zündung Kokusan
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 67 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP WP
Federweg 260 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Marke Formula
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 210 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1418 mm 1471 mm
Sitzhöhe von 915 mm 985 mm
Gewicht fahrbereit 98,5 kg
Tankinhalt 5,5 l 8 l
Gewicht trocken 90,8 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride 250 F 2017

KTM Freeride 250 F 2018

Fazit von Arlo vom 26.09.2017:

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht die 2018er KTM Freeride wurde stark überarbeitet und wurde nochmals leichter und wendiger. Insgesamt wirkt die neue deutlich ausgereifter und macht einfach alles besser als ihre Vorgängerin

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

  • Handling
  • leiser Sound
  • niedrige Sitzhöhe
  • einfach zu fahren
  • Zündschloss: eingeschaltete Zündung kann Batterie leer saugen
  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule