KTM Freeride 250 F 2018 vs. Honda CRF250R 2009

KTM Freeride 250 F 2018

Honda CRF250R 2009

Bewertung

KTM Freeride 250 F 2018
VS.
Honda CRF250R 2009
 

KTM Freeride 250 F 2018 vs. Honda CRF250R 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride 250 F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der Freeride 250 F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride 250 F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride 250 F misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 101,1 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die KTM mit 98,5 kg.

In den Tank der Freeride 250 F passen 5,5 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 7,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM Freeride 250 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.277 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CRF250R mit 6.109 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM Freeride 250 F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride 250 F 2018

Honda CRF250R 2009

KTM Freeride 250 F 2018 Honda CRF250R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249,91 ccm 249,4 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 52,3 mm 52,2 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Leistung 44 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 29,3 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 13
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 67 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP Showa
Federweg 260 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Marke Formula
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1418 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 915 mm 965 mm
Gewicht fahrbereit 98,5 kg 101,1 kg
Tankinhalt 5,5 l 7,4 l
Länge 2170 mm
Breite 827 mm
Höhe 1277 mm
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride 250 F 2017

KTM Freeride 250 F 2018

Fazit von Arlo vom 26.09.2017:

Honda CRF250R 2009

Honda CRF250R Test

Fazit von kot vom 05.11.2009:

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht die 2018er KTM Freeride wurde stark überarbeitet und wurde nochmals leichter und wendiger. Insgesamt wirkt die neue deutlich ausgereifter und macht einfach alles besser als ihre Vorgängerin

Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.

  • Handling
  • leiser Sound
  • niedrige Sitzhöhe
  • einfach zu fahren
  • Zündschloss: eingeschaltete Zündung kann Batterie leer saugen
  • Top-End Leistung
  • leichterer, verbesserter Motor
  • spielerisches Handling
  • positives Fahrwerk
  • stabil - auch im flotten Tempo.
  • Keine