KTM 990 Supermoto T 2009 vs. BMW R 1200 S 2009

KTM 990 Supermoto T 2009

BMW R 1200 S 2009

Bewertung

KTM 990 Supermoto T 2009
VS.
BMW R 1200 S 2009
 

KTM 990 Supermoto T 2009 vs. BMW R 1200 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 S von 112 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto T.

Bei der 990 Supermoto T federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die R 1200 S setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der KTM 990 Supermoto T misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die BMW deutlich schwerer als die KTM mit 196 kg.

In den Tank der 990 Supermoto T passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Supermoto T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.608 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 S mit 7.435 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 990 Supermoto T gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 522 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Supermoto T 2009

BMW R 1200 S 2009

KTM 990 Supermoto T 2009 BMW R 1200 S 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 999 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 62,4 mm 73 mm
Leistung 116 PS 122 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 97 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6800 U/min
Verdichtung 11,5 12,5
Starter Elektro
Motorbauart Boxer
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1510 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 855 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 196 kg 213 kg
Tankinhalt 19 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2151 mm
Breite 870 mm
Höhe 1177 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Supermoto T 2011

KTM 990 SM-T

Fazit von kot vom 30.06.2011:

BMW R 1200 S 2006

BMW R1200S

Fazit von kot vom 26.05.2006:

Es stecken ein paar tourentaugliche Teile und ein ABS auf der KTM, aber der Spaß steckt in jeder Zelle. Den kann man nicht beschreiben wie die Form einer Scheinwerfermaske oder den technischen Aufbau eines ABS Systems. Es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, wie KTM solche Motorräder baut und wir werden nie herausfinden, wieso sie soviel Spaß machen.

Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.

  • Leistungsfähiger Motor
  • ABS
  • verbesserter Sitz
  • optimales Fahrwerk
  • positives Fahrgefühl.
  • Kleines Windschild.
  • Relativ geringes Gewicht
  • vollständig überarbeitetes Konzept
  • hohe Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
  • Unkomfortable Position des Knies
  • benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan