KTM 990 Supermoto R 2009 vs. Ducati Hypermotard 939 SP 2017

KTM 990 Supermoto R 2009

Ducati Hypermotard 939 SP 2017

Bewertung

KTM 990 Supermoto R 2009
VS.
Ducati Hypermotard 939 SP 2017
 

KTM 990 Supermoto R 2009 vs. Ducati Hypermotard 939 SP 2017 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Supermoto R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Hypermotard 939 SP mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 990 Supermoto R von 97 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 95 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Hypermotard 939 SP.

Bei der 990 Supermoto R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Hypermotard 939 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 939 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Supermoto R misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 939 SP ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der 990 Supermoto R passen 19 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 939 SP sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 248 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Supermoto R 2009

Ducati Hypermotard 939 SP 2017

KTM 990 Supermoto R 2009 Ducati Hypermotard 939 SP 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 937 ccm
Bohrung 101 mm 94 mm
Hub 62,4 mm 67,5 mm
Leistung 116 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 97 Nm 95 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,5 13,1
Starter Elektro Elektro
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Öhlins
Durchmesser 50 mm
Federweg 185 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP Öhlins
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 175 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1510 mm 1498 mm
Sitzhöhe von 875 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Tankinhalt 19 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 860 mm
Höhe 1150 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg


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