KTM 990 Supermoto 2009 vs. Ducati Hyperstrada 2014
Bewertung
KTM 990 Supermoto 2009 vs. Ducati Hyperstrada 2014 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Hyperstrada mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 990 Supermoto von 97 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hyperstrada.
Bei der 990 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Hyperstrada setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Hyperstrada Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Supermoto misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Ducati Hyperstrada ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der 990 Supermoto passen 19 Liter Sprit. Bei der Hyperstrada sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Supermoto gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hyperstrada sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Supermoto 2009 |
Ducati Hyperstrada 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 999 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 101 mm | 88 mm |
Leistung | 116 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 97 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,8 |
Starter | Elektro | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Hub | 67,5 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Kayaba |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1510 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 191 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 920 mm | |
Höhe | 1320 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 181 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg |