KTM 990 Super Duke R 2013 vs. KTM 990 Super Duke R 2009

KTM 990 Super Duke R 2013

KTM 990 Super Duke R 2009

Bewertung

KTM 990 Super Duke R 2013
VS.
KTM 990 Super Duke R 2009
 

KTM 990 Super Duke R 2013 vs. KTM 990 Super Duke R 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke R 2013 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R 2009 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die 990 Super Duke R 2009 bietet mit 132 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur 990 Super Duke R 2013 mit 125 PS bei 9.000 U / min.

Bei der 990 Super Duke R 2013 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 990 Super Duke R 2009 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke R 2013 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 990 Super Duke R 2009 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 990 Super Duke R 2013 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke R 2013 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

In den Tank der 990 Super Duke R 2013 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R 2009 sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Super Duke R 2013 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R 2009 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke R 2013 gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke R 2009 wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke R 2013

KTM 990 Super Duke R 2009

KTM 990 Super Duke R 2013 KTM 990 Super Duke R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 62,4 mm
Leistung 125 PS 132 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 850 mm 865 mm
Gewicht fahrbereit 186 kg
Tankinhalt 18,5 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 186 kg

Stärken und Schwächen

KTM 990 Super Duke R 2011

Fazit von nastynils vom 15.06.2011:

Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.

  • Leistungsfähiger Motor
  • viel Leistung
  • positives Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Design
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Bremsanlage.
  • Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
  • optisch gleich geblieben.