KTM 990 Super Duke R 2012 vs. KTM 990 Super Duke R 2008
Bewertung
KTM 990 Super Duke R 2012 vs. KTM 990 Super Duke R 2008 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke R 2012 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R 2008 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der 990 Super Duke R 2012 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 990 Super Duke R 2008 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke R 2012 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 990 Super Duke R 2008 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Super Duke R 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke R 2008 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke R 2012 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R 2008 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
In den Tank der 990 Super Duke R 2012 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R 2008 sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Super Duke R 2012 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R 2008 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke R 2012 gibt es aktuell 132 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke R 2008 wurde derzeit 132 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke R 2012 |
KTM 990 Super Duke R 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 62,4 mm | 62,4 mm |
Leistung | 125 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 67,3 Grad | |
Nachlauf | 94 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Federweg | 135 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 160 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 186 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Stärken und Schwächen
Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.
- Leistungsfähiger Motor
- viel Leistung
- positives Fahrverhalten
- anspruchsvolles Design
- Einstellungsmöglichkeiten
- Bremsanlage.
- Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
- optisch gleich geblieben.