KTM 990 Super Duke 2009 vs. Husaberg FE 450 2009
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2009 vs. Husaberg FE 450 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die FE 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Husaberg FE 450 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die KTM massiv schwerer als die Husaberg mit 114 kg.
In den Tank der 990 Super Duke passen 18,5 Liter Sprit. Bei der FE 450 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husaberg wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2009 |
Husaberg FE 450 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 449,3 ccm |
Bohrung | 101 mm | 95 mm |
Leistung | 120 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | 11,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hub | 63,4 mm | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 985 mm |
Gewicht trocken | 186 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 8,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.
- Eine sehr alte, aber universelle Waffe
- starker Motor.
- keine