KTM 990 Super Duke 2009 vs. Buell 1125 CR 2011
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2009 vs. Buell 1125 CR 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Buell 1125 CR mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.125 Kubik gegenüber. Die Buell bietet mit 148 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 120 PS bei 9.000 U / min.
Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1125 CR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Buell vertraut vorne auf eine Achtkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1125 CR Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Buell 1125 CR ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Buell mit 170 kg.
In den Tank der 990 Super Duke passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 1125 CR sind es 21,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2009 |
Buell 1125 CR 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 999 ccm | 1125 ccm |
Bohrung | 101 mm | 103 mm |
Leistung | 120 PS | 148 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,3 |
Starter | Elektro | |
Kühlung | flüssig | |
Hub | 67,5 mm | |
Drehmoment | 111 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Antrieb | Riemen | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Showa |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Showa |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 775 mm |
Gewicht trocken | 186 kg | 170 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 21,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2050 mm | |
Breite | 744 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
Weil man dieses Motorrad mit keinem anderen vergleichen kann, muss man sich erst daran gewöhnen, doch dann macht es irrsinnig viel Spaß. Für die Neulinge unter uns: Wer das Selbstvertrauen für dieses Design hat, dem macht es nichts aus, wenn ihn eine Reisschüssel überholt.
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.
- Hydraulische Slipper Kupplung
- hervorragendes Getriebe
- leistungsfähiger Motor
- Komfort
- angenehmes Fahrgefühl
- Bedienelemente einstellbar
- Instrumenteneinheit
- Bremsanlage.
- Bremse erfordert teilweise Handkraft und viel Gefühl
- Lenker in hohen Geschwindigkeiten unruhig.