KTM 990 Super Duke 2009 vs. Aprilia Tuono V4 R 2012

KTM 990 Super Duke 2009

Aprilia Tuono V4 R 2012

Bewertung

KTM 990 Super Duke 2009
VS.
Aprilia Tuono V4 R 2012
 

KTM 990 Super Duke 2009 vs. Aprilia Tuono V4 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Aprilia hat mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 120 PS bei 9.000 U / min.

Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Tuono V4 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 193 kg ist die Aprilia etwas schwerer als die KTM mit 186 kg.

In den Tank der 990 Super Duke passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 119 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 82 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2009

Aprilia Tuono V4 R 2012

KTM 990 Super Duke 2009 Aprilia Tuono V4 R 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 101 mm 78 mm
Leistung 120 PS 167 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 11500 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro Elektro
Motorbauart V
Kühlung flüssig
Hub 52,3 mm
Drehmoment 111,5 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Sachs
Fahrwerk hinten
Marke WP Sachs
Federbein Monofederbein
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 850 mm 835 mm
Gewicht trocken 186 kg 193 kg
Tankinhalt 18,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2065 mm
Breite 800 mm
Gewicht fahrbereit 204 kg
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2011

KTM 990 Superduke

Fazit von kot vom 03.08.2011:

Aprilia Tuono V4 R 2011

Aprilia Tuono V4R

Fazit von kot vom 16.05.2011:

Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.

Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.

  • Höchstleistungsgerät
  • extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
  • Geometrie
  • suboptimaler Fahrkomfort
  • Design der Intrumente.
  • Anspruchsvolle Optik
  • sehr hohe Leistung
  • 3 verschiedene Fahrmodi
  • positive Sitzposition
  • starke Bremsen
  • robust.
  • Unangenehme Sitzbank
  • gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.