KTM 990 Super Duke 2008 vs. KTM 990 Adventure 2009
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2008 vs. KTM 990 Adventure 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die 990 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke vorne eine und hinten eine. Die 990 Adventure vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der 990 Super Duke passen 15 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Super Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.889 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 990 Adventure mit 5.701 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke gibt es aktuell 151 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Adventure wurde derzeit 135 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2008 |
KTM 990 Adventure 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Leistung | 120 PS | 106 PS |
Antrieb | Kette | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 62,4 mm | |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1438 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 860 mm |
Gewicht trocken | 179 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 19,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.
- Sportlicher antrittstarker Motor
- sportliches Getriebe
- kompromissloses Fahrwerk
- komptakte Sitzposition
- ABS.
- Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
- Gesamtabstimmung sehr sportlich