KTM 990 Super Duke 2006 vs. KTM 950 Supermoto 2005

KTM 990 Super Duke 2006

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KTM 950 Supermoto 2005

Bewertung

KTM 990 Super Duke 2006
VS.
KTM 950 Supermoto 2005
 

KTM 990 Super Duke 2006 vs. KTM 950 Supermoto 2005 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.

Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die 950 Supermoto vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt 990 Super Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 950 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die 950 Supermoto ähnlich schwer wie die 990 Super Duke mit 184 kg.

In den Tank der 990 Super Duke passen 15 Liter Sprit. Bei der 950 Supermoto sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Super Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.080 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 950 Supermoto mit 5.598 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 950 Supermoto sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 950 Supermoto wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2006

KTM 950 Supermoto 2005

KTM 990 Super Duke 2006 kein Bild
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 942 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 62,4 mm
Leistung 120 PS 98 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,5 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 165 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1438 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 855 mm
Gewicht trocken 184 kg 189 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 205 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 21.08.2024:

KTM 950 Supermoto 2005

KTM 950 Supermoto

Fazit von kot vom 17.05.2005:

Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.

Man fragt sich, was die 950Supermoto genau ist. Der Missing Link zwischen Supermoto und Naked Bike, eine Evolutionsstufe oder gar eine neue Gattung? Auf alle Fälle hat man es geschafft, eine Supermoto zu bauen, deren Einsatzgebiet viel größer ist, als das der bisherigen Modelle.

  • Höchstleistungsgerät
  • extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
  • Geometrie
  • suboptimaler Fahrkomfort
  • Design der Intrumente.
  • Geringes Gewicht
  • agiles Handling
  • leistungsstarker Motor
  • kompromissloses Fahrverhalten
  • tolles Fahrgefühl.
  • keine