KTM 990 Duke 2025 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2025
Bewertung
KTM 990 Duke 2025 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2025 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 947 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 123 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Husqvarna mit 105 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 990 Duke von 103 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Svartpilen 801.
und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Svartpilen 801 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Svartpilen 801 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Duke misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 801 ist von Radachse zu Radachse 1.388 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 990 Duke passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 801 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Duke gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 801 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 205 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 117 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Duke 2025 |
Husqvarna Svartpilen 801 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
| Hubraum | 947 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 92,5 mm | 88 mm |
| Hub | 70,4 mm | 65,7 mm |
| Leistung | 123 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 103 Nm | 87 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 13,5 | 12,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 100 mm | 97,9 mm |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 140 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 150 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1476 mm | 1388 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
| Tankinhalt | 14,5 l | 14 l |
| Reichweite | 314 km | 311 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 106 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | 4,5 l/100km |
| Bodenfreiheit | 174 mm | |
| Gewicht trocken | 181 kg | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, Griffheizung |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 990 Duke ist ein Motorrad mit Ecken und Kanten – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist nicht der perfekte Allrounder, nicht der harmonischste Vertreter ihrer Klasse, aber sie hat etwas, was viele andere Motorräder vermissen lassen: echten Charakter. Wer ein Naked Bike sucht, das ihn fordert und fördert, das Emotionen weckt und keine Kompromisse macht, findet in der Duke einen treuen Begleiter. Sie ist das Motorrad für Individualisten, für Fahrer, die das Besondere suchen und bereit sind, dafür Kompromisse einzugehen.
Die Svartpilen 801 ist kein „mehr, mehr, mehr“-Power-Naked. Sie ist ein Motorrad, das dir beides gibt: den ruhigen Feierabend-Cruise und den sportlichen Sonntagvormittag. Sie bringt dich zum Lächeln – und das ist vielleicht der größte Luxus, den ein Bike schenken kann. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende Wahl.
- Sehr geringes Gewicht von nur 192 kg
- Charakterstarker Zweizylinder-Motor mit viel Durchzug
- Extrem agiles und spielerisches Handling
- Abschaltbares ABS am Hinterrad für sportliche Fahrer
- Überraschend entspannte Ergonomie auch für größere Fahrer
- Hoher Unterhaltungswert auf kurvigen Strecken
- Motor benötigt mindestens 3000 U/min für runden Lauf
- Aufpreispflichtige Preispolitik bei den elektronischen Fahrhilfen etwas nervig
- Leichter Hang zu Nervosität - Vorsicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit Gepäck
- toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
- für die Klasse überragende Elektronik
- Quickshifter Top
- gute Verarbeitung
- stimmiges Gesamtpaket
- niedriger Verbrauch
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- agiles Handling
- präzise Bremsen
- Vielseitig einsetzbar
- Vielseitigkeit zwischen Entspannung und Sport
- Hohe Fahrwerksqualität im Alltag
- Angenehme Ergonomie
- Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
- Gepäcklösungen optisch unbefriedigend