KTM 990 Adventure S 2009 vs. Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022
Bewertung
KTM 990 Adventure S 2009 vs. Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 990 Adventure S von 95 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300 Tech MAX.
Bei der 990 Adventure S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Der XMAX 300 Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Adventure S misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der 990 Adventure S passen 22 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 Tech MAX sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Adventure S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 Tech MAX sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Adventure S 2009 |
Yamaha XMAX 300 Tech MAX 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 101 mm | 70 mm |
Hub | 62,4 mm | 75,8 mm |
Leistung | 98 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 95 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,9 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 79 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 15 Zoll |
Radstand | 1570 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 915 mm | 795 mm |
Tankinhalt | 22 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 2185 mm | |
Breite | 775 mm | |
Höhe | 1415 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 180 kg | |
Reichweite | 433 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 70 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km |