KTM 990 Adventure S 2008 vs. BMW R 1200 GS 2005

KTM 990 Adventure S 2008

BMW R 1200 GS 2005

Bewertung

KTM 990 Adventure S 2008
VS.
BMW R 1200 GS 2005
 

KTM 990 Adventure S 2008 vs. BMW R 1200 GS 2005 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 990 Adventure S misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.519 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die KTM mit 199 kg.

In den Tank der 990 Adventure S passen 22 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Adventure S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 130 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.328 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2008

BMW R 1200 GS 2005

KTM 990 Adventure S 2008 BMW R 1200 GS 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 999 ccm 1170 ccm
Leistung 98 PS 98 PS
Antrieb Kette Kardan
Daten und Abmessungen
Radstand 1570 mm 1519 mm
Sitzhöhe von 895 mm 840 mm
Gewicht trocken 199 kg 205 kg
Tankinhalt 22 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 205 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2010

Touratech Adventure S

Fazit von Arlo vom 21.09.2010:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Luxusdampfer à la BMW ist die Adventure sicher keiner, alles ist auf maximale Funktionalität ohne Schnörkel optimiert. Die Bedienelemente etwa funktionieren einwandfrei, könnten aber genauso aus einem Russenbomber stammen.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Absoluter Favourite für Offroad Parts
  • Schräglagenfreiheit geboten
  • angenehme Sitzbank.
  • Kein ABS
  • geringe Serienausstattung
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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