KTM 990 Adventure S 2007 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2016
Bewertung
KTM 990 Adventure S 2007 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2016 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Adventure S misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
In den Tank der 990 Adventure S passen 22 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Adventure S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 114 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Adventure S 2007 |
Yamaha XT660Z Tenere 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 999 ccm | 660 ccm |
| Leistung | 98 PS | 48 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Bohrung | 100 mm | |
| Hub | 84 mm | |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
| Drehmoment | 58 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
| Verdichtung | 10 | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1570 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 895 mm | 895 mm |
| Gewicht trocken | 199 kg | |
| Tankinhalt | 22 l | 23 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2246 mm | |
| Breite | 865 mm | |
| Höhe | 1477 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Luxusdampfer à la BMW ist die Adventure sicher keiner, alles ist auf maximale Funktionalität ohne Schnörkel optimiert. Die Bedienelemente etwa funktionieren einwandfrei, könnten aber genauso aus einem Russenbomber stammen.
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
- Absoluter Favourite für Offroad Parts
- Schräglagenfreiheit geboten
- angenehme Sitzbank.
- Kein ABS
- geringe Serienausstattung
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix