KTM 990 Adventure S 2007 vs. KTM 1290 Super Adventure 2016

KTM 990 Adventure S 2007

Bewertung

KTM 990 Adventure S 2007
VS.
KTM 1290 Super Adventure 2016
 

KTM 990 Adventure S 2007 vs. KTM 1290 Super Adventure 2016 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.

Die 1290 Super Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Adventure S vorne eine und hinten eine. Die 1290 Super Adventure vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Adventure S misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der 990 Adventure S passen 22 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Adventure S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die 990 Adventure S gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Adventure wurde derzeit 936 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2007

KTM 1290 Super Adventure 2016

KTM 990 Adventure S 2007 KTM 1290 Super Adventure 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 999 ccm 1301 ccm
Leistung 98 PS 160 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 108 mm
Hub 71 mm
U/min bei Leistung 8750 U/min
Drehmoment 140 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung
Daten und Abmessungen
Radstand 1570 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 895 mm 860 mm
Gewicht trocken 199 kg
Tankinhalt 22 l 30 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 229 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2010

Touratech Adventure S

Fazit von Arlo vom 21.09.2010:

KTM 1290 Super Adventure 2015

Reiseenduro Test in den Alpen 2015

Fazit von vauli vom 08.08.2015:

Luxusdampfer à la BMW ist die Adventure sicher keiner, alles ist auf maximale Funktionalität ohne Schnörkel optimiert. Die Bedienelemente etwa funktionieren einwandfrei, könnten aber genauso aus einem Russenbomber stammen.

Die 1290 Super Adventure wird von KTM völlig zu Recht als Adventure-Flaggschiff präsentiert. Vollgestopft mit ausgeklügelter Elektronik und nahezu allem, was man in einer großen Reiseenduro brauchen kann, empfiehlt sie sich erwartungsgemäß für die weite Reise. Was man anhand der wuchtigen Erscheinung allerdings nicht sofort sieht, ist, dass die Super Adventure so wie ihre 1190er-Schwestern eine unglaubliche Spaßmaschine ist. Vor allem im engen Winkelwerk macht sie unglaublichen Spaß. Die Elektronik regelt dabei so unauffällig Traktion, Fahrwerk und Motormangaement, dass man sich voll und ganz und vor allem mit Sicherheit auf´s Gas geben konzentrieren kann. Auf den Zwischengeraden sorgen dann die 160 PS Leistung dafür, dass die 1290 Super Adventure auch sportliche Anforderungen erfüllen kann und somit an Universalität kaum übertroffen wird.

  • Absoluter Favourite für Offroad Parts
  • Schräglagenfreiheit geboten
  • angenehme Sitzbank.
  • Kein ABS
  • geringe Serienausstattung
  • sehr starker und souveräner Motor
  • sportlich agiles Fahrverhalten
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • Interaktion vieler Elektronik-Features
  • semi-aktives Fahrwerk
  • Kurven-ABS
  • einstellbare Traktionskontrolle
  • Tempomat
  • großer 30 Liter Tank
  • Sitzheizung
  • Hauptständer
  • LED-Kurvenlicht
  • Windschilld sehr zerklüftet
  • Verriegelungshelbel des Windschilds auf der rechten Seite
  • Kraftentfaltung unter 2000 Touren etwas ruckelig