KTM 990 Adventure 2012 vs. KTM 990 Super Duke 2009
Bewertung
KTM 990 Adventure 2012 vs. KTM 990 Super Duke 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die 990 Super Duke bietet mit 120 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur 990 Adventure mit 115 PS bei 8.750 U / min.
Bei der 990 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 990 Super Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Adventure vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 990 Super Duke vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Adventure misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 209,5 kg ist die 990 Adventure viel schwerer als die 990 Super Duke mit 186 kg.
In den Tank der 990 Adventure passen 19,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Adventure gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die 990 Adventure gibt es aktuell 157 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke wurde derzeit 168 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Adventure 2012 |
KTM 990 Super Duke 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 62,4 mm | |
Leistung | 115 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1570 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 209,5 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 19,5 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
- Sportlicher antrittstarker Motor
- sportliches Getriebe
- kompromissloses Fahrwerk
- komptakte Sitzposition
- ABS.
- Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
- Gesamtabstimmung sehr sportlich
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.