KTM 990 Adventure 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009

KTM 990 Adventure 2009

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

KTM 990 Adventure 2009
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

KTM 990 Adventure 2009 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 106 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 7.500 U / min.

Bei der 990 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der KTM 990 Adventure misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der 990 Adventure passen 19,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.771 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.341 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 990 Adventure gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 110 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 120 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.142 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Adventure 2009

BMW R 1200 GS 2009

KTM 990 Adventure 2009 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 62,4 mm 73 mm
Leistung 106 PS 105 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,5 12
Starter Elektro Elektro
Motorbauart Boxer
Kühlung Öl-Luft
Drehmoment 115 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke WP
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Radstand 1570 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 860 mm 850 mm
Tankinhalt 19,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2210 mm
Breite 915 mm
Höhe 1450 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Adventure 2006

KTM 990 Adventure

Fazit von nastynils vom 09.02.2006:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Sportlicher antrittstarker Motor
  • sportliches Getriebe
  • kompromissloses Fahrwerk
  • komptakte Sitzposition
  • ABS.
  • Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
  • Gesamtabstimmung sehr sportlich
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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