KTM 990 Adventure 2006 vs. KTM 950 Supermoto 2007

KTM 990 Adventure 2006

KTM 950 Supermoto 2007

Bewertung

KTM 990 Adventure 2006
VS.
KTM 950 Supermoto 2007
 

KTM 990 Adventure 2006 vs. KTM 950 Supermoto 2007 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Adventure vorne eine und hinten eine. Die 950 Supermoto vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 990 Adventure misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 950 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 199 kg ist die 990 Adventure deutlich schwerer als die 950 Supermoto mit 189 kg.

In den Tank der 990 Adventure passen 22 Liter Sprit. Bei der 950 Supermoto sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Adventure gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 950 Supermoto sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 990 Adventure gibt es aktuell 121 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 950 Supermoto wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Adventure 2006

KTM 950 Supermoto 2007

KTM 990 Adventure 2006 KTM 950 Supermoto 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 942 ccm
Leistung 98 PS 98 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1570 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 860 mm 865 mm
Gewicht trocken 199 kg 189 kg
Tankinhalt 22 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 205 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Adventure 2006

KTM 990 Adventure

Fazit von nastynils vom 09.02.2006:

KTM 950 Supermoto 2007

KTM 950 Supermoto R 2007

Fazit von nastynils vom 24.02.2025:

Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.

Charakterstarker V2-Supermoto mit hoher Alltagstauglichkeit. Überzeugt durch ausgewogene Fahreigenschaften und robuste Technik. Wartungsintensiver als moderne Bikes, belohnt aber mit einzigartigem Fahrerlebnis. Gute Ersatzteilverfügbarkeit und stabile Gebrauchtpreise machen sie auch heute noch zu einer interessanten Option für Enthusiasten.

  • Sportlicher antrittstarker Motor
  • sportliches Getriebe
  • kompromissloses Fahrwerk
  • komptakte Sitzposition
  • ABS.
  • Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
  • Gesamtabstimmung sehr sportlich
  • Ausgezeichnete Fahrbarkeit trotz kräftigem Motor
  • Sehr gute Sitzposition für Tour und Sport
  • Robuster V2-Motor mit hoher Langlebigkeit
  • Hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Stabile Gebrauchtpreise
  • Breiter Einsatzbereich von Alltag bis Rennstrecke
  • Gute Tourentauglichkeit trotz sportlicher Auslegung
  • Charaktervoller Motorlauf dank Vergasertechnik
  • Gutmütiges Handling trotz Leistung
  • Wartungsintensiver als moderne Einspritzer
  • Früh aufsetzende Fußrasten limitieren Schräglagenfreiheit
  • Elektrische Anlage bei frühen Modellen problematisch
  • Vergaser erfordern regelmäßige Wartung
  • Höherer Ölverbrauch als bei Konkurrenzmodellen
  • Aufwändige Ventilwartung
  • Kaltstartprobleme bei extremer Witterung
  • Relativ hoher Spritverbrauch im sportlichen Betrieb