KTM 990 Adventure 2005 vs. KTM 990 Supermoto T 2013
Bewertung
KTM 990 Adventure 2005 vs. KTM 990 Supermoto T 2013 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Die 990 Supermoto T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Adventure vorne eine und hinten eine. Die 990 Supermoto T vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Supermoto T Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Adventure misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die KTM 990 Supermoto T ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die 990 Adventure ähnlich schwer wie die 990 Supermoto T mit 197 kg.
In den Tank der 990 Adventure passen 22 Liter Sprit. Bei der 990 Supermoto T sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.895 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 990 Supermoto T mit 6.052 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 990 Adventure gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Supermoto T sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die 990 Adventure gibt es aktuell 146 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Supermoto T wurde derzeit 106 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Adventure 2005 |
KTM 990 Supermoto T 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 942 ccm | 999 ccm |
Leistung | 98 PS | 116 PS |
Antrieb | Kette | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 62,4 mm | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 97 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1570 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | 197 kg |
Tankinhalt | 22 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.
Es stecken ein paar tourentaugliche Teile und ein ABS auf der KTM, aber der Spaß steckt in jeder Zelle. Den kann man nicht beschreiben wie die Form einer Scheinwerfermaske oder den technischen Aufbau eines ABS Systems. Es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, wie KTM solche Motorräder baut und wir werden nie herausfinden, wieso sie soviel Spaß machen.
- Sportlicher antrittstarker Motor
- sportliches Getriebe
- kompromissloses Fahrwerk
- komptakte Sitzposition
- ABS.
- Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
- Gesamtabstimmung sehr sportlich
- Leistungsfähiger Motor
- ABS
- verbesserter Sitz
- optimales Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Kleines Windschild.