KTM 950 Supermoto 2006 vs. KTM 690 Duke 2008

KTM 950 Supermoto 2006

KTM 690 Duke 2008

Bewertung

KTM 950 Supermoto 2006
vs.
KTM 690 Duke 2008

KTM 950 Supermoto 2006 vs. KTM 690 Duke 2008 - Vergleich im Überblick

Der KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 950 Supermoto vorne eine und hinten eine. Die 690 Duke vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der KTM 950 Supermoto misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die 950 Supermoto massiv schwerer als die 690 Duke mit 148 kg.

In den Tank der 950 Supermoto passen 16 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 950 Supermoto beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.364 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 690 Duke mit 5.637 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 950 Supermoto gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für die 950 Supermoto gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 690 Duke wurde derzeit 451 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 950 Supermoto 2006

KTM 690 Duke 2008

KTM 950 Supermoto 2006 KTM 690 Duke 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 942 ccm 654 ccm
Leistung 98 PS 65 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1510 mm 1472 mm
Sitzhöhe von 865 mm 865 mm
Gewicht trocken 189 kg 148 kg
Tankinhalt 16 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 190 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 950 Supermoto 2007

Fazit von nastynils vom 11.05.2007:

KTM 690 Duke 2008

Fazit von nastynils vom 21.05.2008:

Routinierte Motorradfahrer wissen genau:180PS hören sich zwar gut an, doch mehr als 100 PS sind für eine typische Sonntagsrunde eigentlich noch nie nötig gewesen. Andrückern muss ich die Supermoto R glaube ich gar nicht so ans Herz legen. In diesen Kreisen gilt sie längst als schnellstes Motorrad am Markt.

Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.

  • hoher Speed und trotzdem hoher Fahrkomfort
  • einfaches und durchschaubares Fahrverhalten
  • tolles Getriebe
  • kräftiger Motor
  • nix
  • Stabiler Rahmen
  • relativ geringes Gesamtgewicht
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertige Komponenten
  • starke Bremsanlage
  • Handling.
  • Deutlich schwächerer Einzylindermotor
  • etwas wenig Komfort
  • etwas wenig Leistung.