KTM 950 Supermoto 2006 vs. KTM 690 Duke 2008
Bewertung
KTM 950 Supermoto 2006 vs. KTM 690 Duke 2008 - Vergleich im Überblick
Der KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 950 Supermoto vorne eine und hinten eine. Die 690 Duke vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der KTM 950 Supermoto misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die 950 Supermoto massiv schwerer als die 690 Duke mit 148 kg.
In den Tank der 950 Supermoto passen 16 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 950 Supermoto gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Für die 950 Supermoto gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 690 Duke wurde derzeit 149 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 950 Supermoto 2006 |
KTM 690 Duke 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 654 ccm |
Leistung | 98 PS | 65 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1510 mm | 1472 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | 148 kg |
Tankinhalt | 16 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 190 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Charakterstarker V2-Supermoto mit hoher Alltagstauglichkeit. Überzeugt durch ausgewogene Fahreigenschaften und robuste Technik. Wartungsintensiver als moderne Bikes, belohnt aber mit einzigartigem Fahrerlebnis. Gute Ersatzteilverfügbarkeit und stabile Gebrauchtpreise machen sie auch heute noch zu einer interessanten Option für Enthusiasten.
Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.
- Ausgezeichnete Fahrbarkeit trotz kräftigem Motor
- Sehr gute Sitzposition für Tour und Sport
- Robuster V2-Motor mit hoher Langlebigkeit
- Hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Stabile Gebrauchtpreise
- Breiter Einsatzbereich von Alltag bis Rennstrecke
- Gute Tourentauglichkeit trotz sportlicher Auslegung
- Charaktervoller Motorlauf dank Vergasertechnik
- Gutmütiges Handling trotz Leistung
- Wartungsintensiver als moderne Einspritzer
- Früh aufsetzende Fußrasten limitieren Schräglagenfreiheit
- Elektrische Anlage bei frühen Modellen problematisch
- Vergaser erfordern regelmäßige Wartung
- Höherer Ölverbrauch als bei Konkurrenzmodellen
- Aufwändige Ventilwartung
- Kaltstartprobleme bei extremer Witterung
- Relativ hoher Spritverbrauch im sportlichen Betrieb
- Stabiler Rahmen
- relativ geringes Gesamtgewicht
- gutes Fahrwerk
- hochwertige Komponenten
- starke Bremsanlage
- Handling.
- Deutlich schwächerer Einzylindermotor
- etwas wenig Komfort
- etwas wenig Leistung.