KTM 950 Supermoto 2005 vs. KTM 990 Super Duke 2008
Bewertung
KTM 950 Supermoto 2005 vs. KTM 990 Super Duke 2008 - Vergleich im Überblick
Der KTM 950 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 950 Supermoto vorne eine und hinten eine. Die 990 Super Duke vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der KTM 950 Supermoto misst 1.510 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die 950 Supermoto deutlich schwerer als die 990 Super Duke mit 179 kg.
In den Tank der 950 Supermoto passen 16 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 950 Supermoto beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.445 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 990 Super Duke mit 4.832 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 950 Supermoto gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die 950 Supermoto gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke wurde derzeit 162 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 950 Supermoto 2005 |
KTM 990 Super Duke 2008 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 942 ccm | 999 ccm |
| Leistung | 98 PS | 120 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1510 mm | 1438 mm |
| Gewicht trocken | 189 kg | 179 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 240 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe von | 855 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man fragt sich, was die 950Supermoto genau ist. Der Missing Link zwischen Supermoto und Naked Bike, eine Evolutionsstufe oder gar eine neue Gattung? Auf alle Fälle hat man es geschafft, eine Supermoto zu bauen, deren Einsatzgebiet viel größer ist, als das der bisherigen Modelle.
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
- Geringes Gewicht
- agiles Handling
- leistungsstarker Motor
- kompromissloses Fahrverhalten
- tolles Fahrgefühl.
- keine
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.