KTM 890 SMT 2023 vs. BMW F 900 GS 2024
Bewertung
KTM 890 SMT 2023 vs. BMW F 900 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 SMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die BMW F 900 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 890 SMT von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der F 900 GS.
Bei der 890 SMT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die F 900 GS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 900 GS hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die KTM 890 SMT mit 180 mm vorne und 180 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 SMT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 SMT misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die BMW F 900 GS ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der 890 SMT passen 15,8 Liter Sprit. Bei der F 900 GS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 890 SMT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.458 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW F 900 GS mit 16.361 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 890 SMT gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 GS sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 96 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 488 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    KTM 890 SMT 2023 | 
                            
                                
                                    BMW F 900 GS 2024 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Schmierung | Druckumlauf | Trockensumpf | 
| Hubraum | 889 ccm | 895 ccm | 
| Bohrung | 90,7 mm | 86 mm | 
| Hub | 68,8 mm | 77 mm | 
| Leistung | 105 PS | 105 PS | 
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min | 
| Drehmoment | 100 Nm | 93 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min | 
| Verdichtung | 13,5 | 13,1 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 48 mm | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend | 
| Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | 62 Grad | 
| Nachlauf | 111,6 mm | 119,8 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm | 
| Federweg | 180 mm | 230 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | direkt | direkt | 
| Marke | WP | |
| Federweg | 180 mm | 215 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 305 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 260 mm | 265 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Radstand | 1502 mm | 1585 mm | 
| Sitzhöhe von | 860 mm | 870 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | |
| Tankinhalt | 15,8 l | 14,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Länge | 2270 mm | |
| Breite | 943 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer sich gedacht hat, die neue 8980 SMT wäre zwischen den 890 Adventure- und den 890 Duke-Modellen eine unnötige Nebenrolle spielen, hat sich vermutlich geirrt. Selten zuvor hat ein Motorrad so sehr das geschafft, was es nach außen hin mit seiner Optik suggeriert. Die 890 SMT will also sportlich bewegt werden - und kann das auch besonders gut. Allerdings sind mit der Verkleidung, dem gut gepolsterten Sattel und der aufrechten Sitzposition auch weite Strecken gut zu meistern. Die Bremse packt ordentlich zu und das Handling fühlt sich auch im engen Winkelwerk äußerst agil an. Die Devise der 890 SMT lautet eindeutig Reisen UND Rasen!
Die F 900 GS fühlt sich gänzlich anders an, als ihre direkte Vorgängerin, die F 850 GS. Statt einer behäbigen Allrounderin, ist sie mit dem Enduro Pro Paket eine agile Reiseenduro mit beachtlichen Offroad-Kapazitäten geworden. Unkompliziert und doch performant lässt sie sich auf und abseits der befestigten Wege bewegen. So richtig zur Höchstform läuft sie aber erst mit einigen Zubehörteilen auf. Enduro Pro Paket und Dynamic Paket sind fast schon Pflichtkäufe, was auch den Preis in die Höhe treibt. Alles in allem eine bemerkenswerte Neuausrichtung von BMWs Reihen-Zweizylinder Enduro.
- kraftvoller Motor mit linearer Leistungsentfaltung
 - bissige Bremsanlage
 - spielerisches Handling, herrlich im Winkelwerk
 - angemessene Reisetauglichkeit
 - komfortable Ergonomie
 - universell einsetzbar
 - moderater Verbrauch
 
- wichtige Features kosten Aufpreis
 - scharfes Design gefällt nicht jedem
 
- Linearer, spaßiger Motor
 - Passend dimensionierte Bremsen
 - Super ansprechendes, optionales Fahrwerk
 - Optionaler Enduro Pro Modus bietet vielseitige Komfigurationsmöglichkeit
 - Gelungene Ergonomie für sitzendes und stehendes Fahren
 - Angenehmes Handling
 - Guter Quickshifter
 - Durchdachte Offroad-Lösungen, wie klappbare Fußbremshebelerhöhung
 - Zugänglich, komfortabel und cool - eine tolle Kombination
 
- Windschutz könnte besser sein
 - Nur schlauchlose Felgen verfügbar
 - Standardfahrwerk im Gelände nicht gut genug
 - Motor läuft etwas rauer und lauter als vergleichbare Mitbewerber