KTM 890 Duke R 2023 vs. Ducati 959 Panigale 2019
Bewertung
KTM 890 Duke R 2023 vs. Ducati 959 Panigale 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Ducati 959 Panigale mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 150 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 121 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 959 Panigale von 102 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 890 Duke R.
Bei der 890 Duke R federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die 959 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die KTM 890 Duke R bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati 959 Panigale mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 959 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Ducati 959 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.431 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 176 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die KTM mit 166 kg.
In den Tank der 890 Duke R passen 14 Liter Sprit. Bei der 959 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 190 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Duke R 2023 |
Ducati 959 Panigale 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 890 ccm | 955 ccm |
Bohrung | 90,7 mm | 100 mm |
Hub | 68,8 mm | 60,8 mm |
Leistung | 121 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 99 Nm | 102 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 9000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Verdichtung | 12,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 96 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 140 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | Sachs |
Federweg | 150 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1431 mm |
Sitzhöhe von | 834 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | 176 kg |
Tankinhalt | 14 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 295 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,74 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db | |
Länge | 2056 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197,5 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei der KTM 890 Duke R handelt es sich um die sportlichste Evolutionsstufe der 890 Duke. Mehr Leistung, strafferes Fahrwerk, schärfere Bremse - diese Zutaten lassen sie zusammen mit dem ohnehin bereits niedrigen Fahrzeuggewicht zu einem echten Präzisionsgerät werden. Ein schnelles und cooles Bike für Fahrspaß-Fetischisten, ambitionierte Hausstrecken-Heizer und nicht zuletzt auch für Trackday-Besucher eine echte Empfehlung. Die sportliche Positionierung des Oberkörpers und der etwas spitzere Kniewinkeln gehen allerdings zu Lasten des Komforts. Nicht zuletzt ist auch das einstellbare Fahrwerk im Grundsetup wirklich knackig hart abgestimmt. Wer den druckvollen 890er Motor und die hochwertige Elektronik eine Nummer gemütlicher genießen möchte, greift weiterhin guten Gewissens zum Basis-Modell.
Die Ducati 959 Panigale ist ein Motorrad welches viel Spaß macht. Sie ist deutlich einfacher zu fahren als die große 1299er aber auch spürbar besser als die Vorgängerin 899. Sie sieht radikal und sexy aus, fährt aber einfach und unspektakulär.
- druckvoller und drehfreudiger Motor
- fein dosierbares Ansprechverhalten
- guter (optionaler) Quickshifter
- sportliche Sitzposition sorgt für tolles Vorderradgefühl
- hochwertiges einstellbares Fahrwerk
- kräftige Brembo Bremsen
- niedriges Fahrzeuggewicht
- umfangreiche (teils optionale) Elektronik
- Sitzposition fordernder als am Basis Modell
- straffes Grundsetup nicht jedermanns Sache
- stabiles Fahrverhalten
- einfache Handhabung
- hochwertiger Schaltassistent
- tolles Motoransprechverhalten
- gute Traktionskontrolle
- einfach zu bedienendes Elektronikpaket
- Motor für erfahrene Piloten zu unspektakulär
- Auspufflösung für verwöhnte Ducatisti nicht sexy genug