KTM 890 Duke R 2020 vs. Benelli 302 S 2019

KTM 890 Duke R 2020

Benelli 302 S 2019

Bewertung

KTM 890 Duke R 2020
VS.
Benelli 302 S 2019
 

KTM 890 Duke R 2020 vs. Benelli 302 S 2019 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Benelli 302 S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 300 Kubik gegenüber.

Bei der 890 Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die 302 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die KTM 890 Duke R hat mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Benelli 302 S mit 135 mm vorne und 46 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 302 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Benelli 302 S ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 204 kg ist die Benelli massiv schwerer als die KTM mit 166 kg.

In den Tank der 890 Duke R passen 14 Liter Sprit. Bei der 302 S sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Duke R 2020

Benelli 302 S 2019

KTM 890 Duke R 2020 Benelli 302 S 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 890 ccm 300 ccm
Bohrung 90,7 mm 65 mm
Hub 68,8 mm 45,2 mm
Leistung 121 PS 38 PS
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 25,6 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min
Verdichtung 12
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,7 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 140 mm 135 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 150 mm 46 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 260 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 834 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg 204 kg
Tankinhalt 14 l 16 l
Führerscheinklassen A A2
Länge 2130 mm
Breite 800 mm
Höhe 1120 mm

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