KTM 890 Duke L 2021 vs. KTM 1190 RC8 R 2015

KTM 890 Duke L 2021

KTM 1190 RC8 R 2015

Bewertung

KTM 890 Duke L 2021
VS.
KTM 1190 RC8 R 2015
 

KTM 890 Duke L 2021 vs. KTM 1190 RC8 R 2015 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber.

Bei der 890 Duke L federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 890 Duke L vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 1190 RC8 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Duke L auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Duke L misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der 890 Duke L passen 14 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 890 Duke L beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.713 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 1190 RC8 R mit 13.452 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 890 Duke L gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 890 Duke L gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 RC8 R wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Duke L 2021

KTM 1190 RC8 R 2015

KTM 890 Duke L 2021 KTM 1190 RC8 R 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 1195 ccm
Bohrung 90,7 mm 105 mm
Hub 68,8 mm 69 mm
Leistung 95 PS 175 PS
Drehmoment 86 Nm 127 Nm
Verdichtung 13,5 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
U/min bei Leistung 10250 U/min
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1476 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Tankinhalt 14 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db
Gewicht fahrbereit 184 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display