KTM 890 Duke GP 2023 vs. Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019

KTM 890 Duke GP 2023

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019

Bewertung

KTM 890 Duke GP 2023
VS.
Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019
 

KTM 890 Duke GP 2023 vs. Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Duke GP mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Yamaha MT-10 Tourer Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 160 PS bei 11.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 115 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-10 Tourer Edition von 111 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 890 Duke GP.

Bei der 890 Duke GP federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die MT-10 Tourer Edition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die KTM 890 Duke GP bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha MT-10 Tourer Edition mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Duke GP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 Tourer Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Duke GP misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha MT-10 Tourer Edition ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der 890 Duke GP passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-10 Tourer Edition sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Duke GP 2023

Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019

KTM 890 Duke GP 2023 Yamaha MT-10 Tourer Edition 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 998 ccm
Bohrung 90,7 mm 79 mm
Hub 68,8 mm 50,9 mm
Leistung 115 PS 160 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 11500 U/min
Drehmoment 92 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Deltabox
Lenkkopfwinkel 66 Grad 66 Grad
Nachlauf 99 mm 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 140 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1476 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Tankinhalt 14 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db
Länge 2095 mm
Breite 800 mm
Höhe 1110 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 28.04.2023:

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Fazit von nastynils vom 06.03.2017:

Hinter dem GP-Kürzel könnte man sehr viel erwarten. Ist die 890 Duke GP deshalb eine Mogelpackung? Nicht unbedingt, denn mit der unglaublich spaßigen 890 Duke als Basis, die nochmals veredelt wurde, kauft man mit diesem Naked Bike einen wahren Freudenspender, der einem den Alltag und die Wochenendausfahrt versüßen wird. Wäre nur der Quickshifter serienmäßig verbaut...

Schon die Standard MT-10 ist ein sehr universelles Motorrad welches dank einer herrlichen Motorabstimmung auch für ausgiebige Touren genutzt werden kann. Mit der Tourer Edition wird das Motorrad zu einem erfrischenden Sporttourer. Die Anbauteile bieten eine hohe Qualität und man kann bis Tempo 200 komfortabel und unpackbar sportlich "touren". Auch für größere Piloten eine gute Wahl. Eine tolle Bereicherung.

  • druckvoller Motor
  • bequeme Ergonomie
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • quirliges Handling
  • Kombination aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit
  • sehr straffer Sitz
  • Quickshifter aufpreispflichtig
  • toll abgestimmter Motor
  • im unteren Drehzahlbereich sehr einfach und komfortabel zu fahren - im oberen Drehzahlbereich Adrenalin ohne Ende
  • Trotz Gepäcksystem auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil
  • Sportlich freche Optik
  • Windschild nicht einstellbar. Bei Körpergröße 185cm unangenehme Windgeräusche


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