KTM 890 Duke 2022 vs. BMW K 1200 R Sport 2009

KTM 890 Duke 2022

BMW K 1200 R Sport 2009

Bewertung

KTM 890 Duke 2022
VS.
BMW K 1200 R Sport 2009
 

KTM 890 Duke 2022 vs. BMW K 1200 R Sport 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die BMW K 1200 R Sport mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.157 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 115 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R Sport von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 92 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 890 Duke.

Bei der 890 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die K 1200 R Sport setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Duke misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW K 1200 R Sport ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der 890 Duke passen 14 Liter Sprit. Bei der K 1200 R Sport sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 890 Duke gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R Sport sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 212 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Duke 2022

BMW K 1200 R Sport 2009

KTM 890 Duke 2022 BMW K 1200 R Sport 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 1157 ccm
Bohrung 90,7 mm 79 mm
Hub 68,8 mm 59 mm
Leistung 115 PS 163 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10250 U/min
Drehmoment 92 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 13,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1476 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Tankinhalt 14 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db
Länge 2228 mm
Breite 856 mm
Höhe 1230 mm
Gewicht fahrbereit 241 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display