KTM 790 Duke L 2020 vs. Yamaha R7 2021
Bewertung
KTM 790 Duke L 2020 vs. Yamaha R7 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Yamaha R7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Bei der 790 Duke L federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die R7 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R7 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Yamaha R7 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang.
In den Tank der 790 Duke L passen 14 Liter Sprit. Bei der R7 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 790 Duke L beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.212 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha R7 mit 10.345 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 790 Duke L gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R7 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Duke L 2020 |
Yamaha R7 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 799 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 88 mm | 80 mm |
Hub | 65,7 mm | 68,6 mm |
Leistung | 95 PS | 73,4 PS |
Drehmoment | 86 Nm | 67 Nm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 66,3 Grad |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 825 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 13 l |
Reichweite | 318 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 102,9 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1395 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display | LED-Scheinwerfer |