KTM 790 Duke L 2020 vs. KTM 990 Duke 2024
Bewertung
KTM 790 Duke L 2020 vs. KTM 990 Duke 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 947 Kubik gegenüber.
Bei der 790 Duke L federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 790 Duke L vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die 990 Duke vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die KTM 990 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 179 kg ist die 990 Duke deutlich schwerer als die 790 Duke L mit 169 kg.
In den Tank der 790 Duke L passen 14 Liter Sprit. Bei der 990 Duke sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 790 Duke L beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.198 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 990 Duke mit 13.634 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 790 Duke L gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Duke sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die 790 Duke L gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Duke wurde derzeit 550 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Duke L 2020 |
KTM 990 Duke 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 799 ccm | 947 ccm |
Bohrung | 88 mm | 92,5 mm |
Hub | 65,7 mm | 70,4 mm |
Leistung | 95 PS | 123 PS |
Drehmoment | 86 Nm | 103 Nm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Antihopping |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
Verdichtung | 13,5 | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 65,8 Grad |
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | 140 mm |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14,5 l |
Reichweite | 318 km | 314 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 102,9 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | 4,7 l/100km |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1476 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display | LED-Scheinwerfer |