KTM 790 Adventure R 2019 vs. Husqvarna FE 450 2019
Bewertung
KTM 790 Adventure R 2019 vs. Husqvarna FE 450 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Husqvarna FE 450 mit ihrem 4-Takt Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der 790 Adventure R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Die Husqvarna FE 450 hat mit 300 mm vorne und 330 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die KTM 790 Adventure R mit 240 mm vorne und 240 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 790 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 790 Adventure R misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Husqvarna FE 450 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
In den Tank der 790 Adventure R passen 20 Liter Sprit. Bei der FE 450 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 790 Adventure R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.670 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna FE 450 mit 8.139 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 790 Adventure R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 450 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 140 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Adventure R 2019 |
Husqvarna FE 450 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 799 ccm | 449,9 ccm |
Bohrung | 88 mm | 95 mm |
Hub | 65,7 mm | 63,4 mm |
Leistung | 95 PS | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 88 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | |
Verdichtung | 12,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 63,7 Grad | |
Nachlauf | 110,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 240 mm | 300 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 240 mm | 330 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | 260 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1528 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 970 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 8,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 108,8 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Adventure R geht noch einen Schritt weiter als das Standardmodell. Hier wurden die WP Jungs endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen und zeigen was sie können. Durch das hochwertigere Fahrwerk kompensiert es auf der Straße die Nachteile vom langen Federweg, punktet im Gelände aber mit massiven Reserven. Der Aufpreis ist mehr als gerechtfertigt. Vermutlich wird die Sitzhöhe das Klientel etwas einschränken.
Der Enduroklassiker, mit ausreichend Leistung und hervorragender Dosierbarkeit
- Hohe Fahrwerksqualität sorgt für einen breiten Einsatzbereich
- Motor bietet tolle Laufkultur, satten Durchzug und perfekt dimensionierte Leistung
- Gut ablesbares Display
- Praxistaugliches Rallye-Elektronikpaket
- Trotz radikalem Fahrwerk auch auf der Straße stabil, umgänglich und alltagstauglich
- Quickshifter nicht serienmäßig
- Blinkerschalter etwas fummelig
- Sitzbank auf langen Touren etwas unbequemer als beim Standardmodell
- ausreichend Kraft, Dosierbarkeit
- auf der Sonderprüfung unterliegt sie der 350er