KTM 690 SMC 2009 vs. Ducati Hypermotard 821 2012

KTM 690 SMC 2009

kein Bild vorhanden

Ducati Hypermotard 821 2012

Bewertung

KTM 690 SMC 2009
VS.
Ducati Hypermotard 821 2012
 

KTM 690 SMC 2009 vs. Ducati Hypermotard 821 2012 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 63 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 821 von 91 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 64 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 690 SMC.

Bei der 690 SMC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Hypermotard 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 SMC misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 821 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der 690 SMC passen 12 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 SMC gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 821 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 745 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 342 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 SMC 2009

Ducati Hypermotard 821 2012

KTM 690 SMC 2009 kein Bild
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt
Hubraum 654 ccm 821 ccm
Bohrung 102 mm 88 mm
Leistung 63 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 64 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 11,8 12,8
Starter Elektro
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Hub 67,5 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Kayaba
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Einkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1480 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 900 mm 870 mm
Tankinhalt 12 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 860 mm
Höhe 1150 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 SMC 2008

KTM 690 SMC

Fazit von nastynils vom 10.02.2008:

Ducati Hypermotard 821 2013

Ducati Hypermotard 821

Fazit von vauli vom 04.06.2013:

Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.

Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.

  • Vollwertige Supermoto
  • relativ geringes Gewicht
  • sehr offroadtauglich
  • sportliche Optik
  • gutes Handling.
  • Suboptimaler Windschutz
  • Komfort etwas gering
  • laute Geräuschekulisse von Airbox.
  • Spiegel optimal am Lenker gebaut
  • hohe Leistung
  • Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
  • Nix