KTM 690 SMC 2009 vs. Ducati Hypermotard 796 2010

KTM 690 SMC 2009

Ducati Hypermotard 796 2010

Bewertung

KTM 690 SMC 2009
VS.
Ducati Hypermotard 796 2010
 

KTM 690 SMC 2009 vs. Ducati Hypermotard 796 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 77 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 63 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 796 von 77 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 690 SMC.

Bei der 690 SMC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 SMC misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 796 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der 690 SMC passen 12 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 796 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 SMC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 796 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 652 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 125 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 SMC 2009

Ducati Hypermotard 796 2010

KTM 690 SMC 2009 Ducati Hypermotard 796 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 654 ccm 803 ccm
Bohrung 102 mm 88 mm
Leistung 63 PS 77 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 64 Nm 77 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,8 11
Starter Elektro
Motorbauart V
Kühlung Luft
Hub 66 mm
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Marzocchi
Bremsen vorne
Kolben Einkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1480 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 900 mm 825 mm
Tankinhalt 12 l 12,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2120 mm
Höhe 1155 mm
Gewicht trocken 167 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 SMC 2008

KTM 690 SMC

Fazit von nastynils vom 10.02.2008:

Ducati Hypermotard 796 2011

Ducati Hypermotard 796

Fazit von nastynils vom 05.09.2011:

Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.

Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.

  • Vollwertige Supermoto
  • relativ geringes Gewicht
  • sehr offroadtauglich
  • sportliche Optik
  • gutes Handling.
  • Suboptimaler Windschutz
  • Komfort etwas gering
  • laute Geräuschekulisse von Airbox.
  • Beherrschbare Leistung
  • anspruchsvoller Preis
  • starker Motor
  • agil.
  • Relativ kompliziertes Handling
  • suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.