KTM 690 SMC 2008 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007
Bewertung
KTM 690 SMC 2008 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der KTM 690 SMC misst 1.472 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 400 SM ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 139,5 kg ist die KTM etwas schwerer als die Suzuki mit 134 kg.
In den Tank der 690 SMC passen 12 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 SM sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 SMC gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z 400 SM sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 802 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC 2008 |
Suzuki DR-Z 400 SM 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 654 ccm | 398 ccm |
Leistung | 62 PS | 41 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1472 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 139,5 kg | 134 kg |
Tankinhalt | 12 l | 10 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 140 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.
Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.
- Vollwertige Supermoto
- relativ geringes Gewicht
- sehr offroadtauglich
- sportliche Optik
- gutes Handling.
- Suboptimaler Windschutz
- Komfort etwas gering
- laute Geräuschekulisse von Airbox.
- Keine Vibrationen
- geringer Wartungsaufwand
- ruhiger Motorlauf
- lineare und saubere Motorcharakteristik
- günstiger Erwerbpreis
- einsteigerfreundlich
- Zuverlässig
- Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
- Spitzenleistung fehlt ein wenig