KTM 690 SMC 2008 vs. Husqvarna TR 650 Strada 2013

KTM 690 SMC 2008

Husqvarna TR 650 Strada 2013

Bewertung

KTM 690 SMC 2008
VS.
Husqvarna TR 650 Strada 2013
 

KTM 690 SMC 2008 vs. Husqvarna TR 650 Strada 2013 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die Husqvarna TR 650 Strada mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.

Die TR 650 Strada setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der TR 650 Strada Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 SMC misst 1.472 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Husqvarna TR 650 Strada ist von Radachse zu Radachse 1.501 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der 690 SMC passen 12 Liter Sprit. Bei der TR 650 Strada sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 SMC 2008

Husqvarna TR 650 Strada 2013

KTM 690 SMC 2008 Husqvarna TR 650 Strada 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 654 ccm 652 ccm
Leistung 62 PS 58 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 100 mm
Hub 83 mm
U/min bei Leistung 7250 U/min
Drehmoment 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 12,3
Starter Elektro
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1472 mm 1501 mm
Sitzhöhe von 900 mm 860 mm
Gewicht trocken 139,5 kg
Tankinhalt 12 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 175 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2248 mm
Breite 875 mm
Gewicht fahrbereit 186 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 SMC 2008

KTM 690 SMC

Fazit von nastynils vom 10.02.2008:

Husqvarna TR 650 Strada 2012

Husqvarna TR650 Strada

Fazit von kot vom 10.10.2012:

Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.

Die TR ist keine Supermoto für den Track, sondern mehr Alltagsfahrzeug. Die Leistungsentfaltung ist geschmeidiger, das Handling beherrscht und berechenbar. Radikal ist die TR in keiner ihrer Fähigkeiten, auch nicht beim Bremsen.

  • Vollwertige Supermoto
  • relativ geringes Gewicht
  • sehr offroadtauglich
  • sportliche Optik
  • gutes Handling.
  • Suboptimaler Windschutz
  • Komfort etwas gering
  • laute Geräuschekulisse von Airbox.
  • Wenige Vibrationen spürbar
  • anspruchsvolles Fahrwerk.
  • Zu lauter Auspuff
  • kein allzu spektakuläres Fahrgefühl.