KTM 690 Enduro R 2022 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade 2022

KTM 690 Enduro R 2022

Honda CBR1000RR-R Fireblade 2022

Bewertung

KTM 690 Enduro R 2022
VS.
Honda CBR1000RR-R Fireblade 2022
 

KTM 690 Enduro R 2022 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Honda CBR1000RR-R Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 217 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 75 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR1000RR-R Fireblade von 112 Newtonmeter bei 12.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der 690 Enduro R.

Bei der 690 Enduro R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die CBR1000RR-R Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die KTM 690 Enduro R hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda CBR1000RR-R Fireblade mit 120 mm vorne und 137 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 Enduro R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR-R Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 Enduro R misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 929 Millimeter. Die Honda CBR1000RR-R Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der 690 Enduro R passen 13,5 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR-R Fireblade sind es 16,1 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 Enduro R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR-R Fireblade sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 128 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 429 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Enduro R 2022

Honda CBR1000RR-R Fireblade 2022

KTM 690 Enduro R 2022 Honda CBR1000RR-R Fireblade 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 692,7 ccm 1000 ccm
Bohrung 105 mm 81 mm
Hub 80 mm 48,5 mm
Leistung 75 PS 217 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 14500 U/min
Drehmoment 73,5 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 5600 U/min 12500 U/min
Verdichtung 12,7 13,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 62 Grad 66 Grad
Nachlauf 117,3 mm 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 250 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Marke WP Showa
Federweg 250 mm 137 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 330 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Brembo Nissin
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1502 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 929 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 146 kg
Tankinhalt 13,5 l 16,1 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 90 db
Länge 2100 mm
Breite 745 mm
Höhe 1140 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 201 kg
Reichweite 255 km
CO²-Ausstoß kombiniert 153 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 Enduro R 2019

Test der neuen KTM 690 SMC R und 690 Enduro R im Modelljahr 2019

Fazit von Mex vom 04.02.2019:

Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024

Honda CBR1000RR-R Fireblade 2024 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 13.03.2024:

Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.

Dafür, das Honda eigentlich nur ein Update angekündigt hat, ist an der neuen Feuerklinge kaum ein Stein am anderen geblieben. Einige Neuerungen sind natürlich der neuen EURO Norm geschuldet, aber viele gehen wirklich in Richtung besserer Fahrbarkeit. Ich bin sehr froh darüber, dass sich gerade in Zeiten wie diesen, wo sich immer mehr Hersteller aus den hoch performanten und teuren Superbike Segment zurückziehen, Honda mit voller Entwicklungsmacht nochmals um die Verbesserung des bereits Guten kümmert und somit aufzeigt, was technisch machbar ist. Denn auch wenn diese Motorräder für viele von uns in nicht mehr leistbare Regionen vorstoßen, zeigen sie doch das Know How oder die technischen Möglichkeiten auf. Und diese finden dann auch mit der Zeit den Weg in die 0-8-15 Motorräder von denen auch die Mehrheit der Motorradfahrer dann profitiert.

  • grandioser Motor
  • Enduro ABS
  • gut nutzbare Traktionskontrolle
  • gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
  • gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • relativ hohes Gewicht für eine Enduro
  • Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau
  • verbesserte Sitzposition
  • Fahrbarkeit sehr gut
  • Motor bärenstark
  • Throttle Split gibt dem Fahrer viel Vertrauen
  • Fahrwerk auch im Automatikmodus rennstreckentauglich
  • Preis

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