KTM 690 Enduro R 2016 vs. Triumph Speed 400 2024

KTM 690 Enduro R 2016

Triumph Speed 400 2024

Bewertung

KTM 690 Enduro R 2016
VS.
Triumph Speed 400 2024
 

KTM 690 Enduro R 2016 vs. Triumph Speed 400 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 Enduro R von 68 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Speed 400.

Bei der 690 Enduro R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Speed 400 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 Enduro R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 Enduro R misst 1.504 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Triumph Speed 400 ist von Radachse zu Radachse 1.377 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der 690 Enduro R passen 12 Liter Sprit. Bei der Speed 400 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 Enduro R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed 400 sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 175 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Enduro R 2016

Triumph Speed 400 2024

KTM 690 Enduro R 2016 Triumph Speed 400 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 690 ccm 398 ccm
Bohrung 102 mm 89 mm
Hub 84,5 mm 64 mm
Leistung 67 PS 40 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 68 Nm 37,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Perimeter
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Technologie Big Piston
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo Bybre
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo Bybre
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1504 mm 1377 mm
Sitzhöhe von 910 mm 790 mm
Gewicht trocken 138,5 kg
Tankinhalt 12 l 13 l
Führerscheinklassen A A2
Länge 2056 mm
Breite 795 mm
Höhe 1075 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 170 kg
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km
Standgeräusch 91 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 Enduro R 2019

Test der neuen KTM 690 SMC R und 690 Enduro R im Modelljahr 2019

Fazit von Mex vom 04.02.2019:

Triumph Speed 400 2024

Husqvarna Vitpilen 401 vs. Triumph Speed 400

Fazit von nastynils vom 31.07.2024:

Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.

Die Speedy 400 ist ein richtig fesches Naked Bike der A2-Klasse zum kleinen Preis. Der Motor könnte etwas agiler zu Werke gehen, die kleine Speed 400 bietet aber ein schönes Drehmomentplateau im mittleren Bereich. Dank niedrigem Gewicht geht das Handling voll in Ordnung, das Fahrwerk bietet einen angemessenen Kompromiss zwischen Komfort und Sport - mit Hang zum Komfort. Die Bremse hat zwar nur eine Scheibe an der Front, packt aber richtig gut zu. Schließlich kann auch die Elektronik punkten, sogar eine abschaltbare Traktionskontrolle ist mit an Bord.

  • grandioser Motor
  • Enduro ABS
  • gut nutzbare Traktionskontrolle
  • gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
  • gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • relativ hohes Gewicht für eine Enduro
  • Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau
  • Sympathische Optik
  • Leichtigkeit beim Fahren
  • Guter Fahrkomfort
  • Elastischer Motor
  • Bequeme Sitzposition
  • Zugänglichkeit für alle Fahrertypen
  • Ruhige Laufkultur
  • für diese Klasse tolle Verarbeitung
  • Einfach ablesbares Display
  • Angenehme Beschleunigung
  • Guter Motorensound
  • Weiches Fahrwerk
  • starke Rückmeldung an Bodenunebenheiten
  • etwas träges Hochdrehen des Motors
  • Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlende einstellbare Bremshebel
  • Weiches Sitzpolster gibt wenig Rückmeldung in Kurven
  • Hebel nicht einstellbar

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